F-Jugend-SpG gewinnt Turnier in Seifhennersdorf, E-Jugend wird 8.

27.01.2024

Am Sa., den 27.01.2024, waren vormittags zunächst unsere Jüngsten als SpG zusammen mit Jungs des Herrnhuter SV zum Hallenturnier des Seifhennersdorfer SV und der SG Leutersdorf eingeladen. Das Teilnehmerfeld umfasste sechs Mannschaften aus dem Süden unseres Fußballkreises und gespielt wurde im Modus Jeder gegen Jeden. Am Nachmittag gingen dann unsere E-Junioren an den Start. Das Teilnehmerfeld bestand da auch 10 Mannschaften, von denen die am weitesten gelegene aber nicht anreiste (Deutsch-Ossig). Trotzdem wurde die Vorrunde in zwei Fünferstaffeln ausgetragen und danach in Halbfinal- und Entscheidungsspielen die Platzierungen ermittelt.

F-Jugend

Nach der ersten Findungsphase unserer Zusammenarbeit mit den Herrnhuter F-Junioren bei der HKM am 7. Januar und dem Überraschungserfolg am Sonntag darauf in Reichenbach (3. Platz) war es der dritte gemeinsame Auftritt der Jungs. Gespielt wurde auf einem verkürzten Hallenspielfeld auf Handballtore nach Futsalregeln. Schiedsrichter Maik Walter hatte alles bestens im Griff und leitete alle Partien ohne Probleme. Da unser Stammtorhüter ausgefallen war, stellte sich bereitwillig der längenmäßig Größte zwischen die Pfosten. Er machte seine Sache sehr gut und musste nur einmal hinter sich greifen, noch dazu ganz unglücklich nach einem Abpraller vom Gebälk, der ihn am Rücken traf. Bereits in Reichenbach war die gute Abwehrleistung aller der Schlüssel zum Erfolg und so ging es heute weiter. Das 1. Spiel gegen Oderwitz wurde 1:0 gewonnen. Im zweiten Spiel gegen den Gastgeber wurde das gleiche Ergebnis noch einmal erreicht. Im 3. Spiel gegen Bertsdorf I blieb es beim 0:0 und das 4. Spiel gegen die Mädels aus Spitzkunnersdorf blieb lange spannend, bis das erlösende 1:0 fiel. Das letzte Spiel war zugleich das letzte Spiel des Turniers und gleichzeitig auch das Finale. Bei einer Niederlage unsererseits hätte dies Platz 4 bedeutet und der Gegner, Bertsdorf II, wäre Turniersieger geworden. Bei Unentschieden oder Sieg wären die Platzierung genau umgekehrt. Somit entwickelte sich ein spannendes Spiel, in dem wir im zweiten Drittel in Führung gehen konnten. Doch im letzten Drittel (bei 8 Minuten Spielzeit recht nah beieinander) gleich Bertsdorf aus und hatte danach noch einen Pfostentreffer. Doch die Abwehr hielt und somit stand der unglaubliche Turniersieg fest. Alle 8 beteiligten Spieler kamen zum Einsatz und hatten jeder auf seine Art auch einen aktiven Anteil am gemeinsamen Erfolg der Spielgemeinschaft TSV 1890 Ruppersdorf/Herrnhuter SV 90. Bei der Siegerehrung des Turniers konnten unsere Jungs dann den Pokal mit der Nummer 1 sichtlich stolz in Empfang nehmen und sich zudem mit der Goldmedaille auszeichnen lassen. In die Bestenauswahl wurde diesmal Paul H. aufgenommen und mit einem kleinen Pokal ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch an Alle!

E-Jugend

Beim E-Jugend-Turnier hatten wir es zunächst mit vier Gegnern in einer Fünfergruppe aufzunehmen, die allein schon vom Namen her sehr gut einzuschätzen waren. Gespielt wurde außerdem auf 5-Meter-Tore, die Spielzeit betrug 8 Minuten. Im ersten Spiel gegen den FCO eine 2:0-Niederlage, obwohl auch Chancen auf unserer Seite erarbeitet wurden. Nach einer kurzen Verschnaufpause wartete gleich die 2. Mannschaft des Gastgebers. Das Spiel war deutlich ausgeglichener, wurde aber am Ende durch einen satten Fernschuss mit 0:1 verloren. In den beiden Spielen gegen Lok Zittau und Oderwitz, den späteren Finalisten, waren wir klar unterlegen und konnten und verloren mit drei bzw. fünf Gegentoren. Da durch die Nichtanreise von Deutsch-Ossig der Fünftplatzierte der anderen Staffel nicht vor Ort war, wäre das Turnier für uns damit schon zu Ende gewesen. Im Gespräch mit der Turnierleitung wurde dann eine unkomplizierte Lösung geschaffen, indem die Plätze 7 bis 9 durch drei Spiele der jeweils Viertplatzierten der Vorrunde und uns ermittelt wurden. Hierbei trafen wir dann zunächst auf die Mädels aus Spitz, gegen die wir einige Mühe hatten und am Ende glücklich mit 1:0 gewannen. Es hätte aber auch eine knappe Niederlage sein können. Im zweiten Spiel trafen wir nochmal auf die 2. Mannschaft Seifhennersdorf/Leutersdorf und verloren diesmal recht deutlich. Die Länge des Turniers und dadurch die Kräfte, aber auch die Konzentration, hatten doch spürbar nachgelassen. Nichtsdestotrotz waren die Spiele dieses Turnieres eine gute Erfahrung für alle Beteiligten, zum einen zur Motivation für das Training, zum anderen hat es allen Kindern trotzdem sehr viel Spaß gemacht. Auch der Rahmen des Turniers war sehr angenehm und auch viele Eltern unterstützten ihre Kinder vor Ort. Am Ende stand der 8. Platz in diesem sehr gut besetzten Turnier. Die Kinder erhielten für ihre Teilnahme trotzdem eine Medaille und freuten sich sehr darüber. Aus unserer Mannschaft stach bei diesem Turnier niemand besonders hervor, aber Ben S. wurde am Ende noch mit einem kleinen Pokal für den größten Entwicklungsschritt in seiner Mannschaft bei diesem Turnier geehrt.

Bild zur Meldung: F-Jugend-Hallenturnier, Sa., 27.01.2024, Seifhennersdorf, SpG TSV/HSV