F-Jugend bei Hallenkreismeisterschaft in Zittau

07.01.2023

Unsere Jüngsten hatten sich spontan noch zur Hallenkreismeisterschaft in Zittau (Vorrunde Staffel 4) angemeldet, da dort nach der Staffeleinteilung noch ein Platz zu vergeben war. Zudem war es ein guter Vergleich mit den Mannschaften, die im regulären F-Jugend-Spielbetrieb aktiv sind, wohingegen unsere Jungs und Mädchen im Kinderfußball-Modus spielen.

In einem guten Starterfeld begann man gleich gegen Bertsdorf, doch wider Erwarten schlug man sich recht wacker und verbuchte ein kleines Chancen-Plus für sich. Ein Stellungsfehler ermöglichte Bertsdorf dann den Siegtreffer, sodass nach 10 Minuten Spielzeit eine 0:1-Niederlage zu Buche stand. Im zweiten Spiel und nach einer recht langen Pause stand der Favorit aus Großschönau auf dem Parkett, dem man mit 0:4 deutlich und verdient unterlag. Als dritter Gegner war die SpG Schönbach/Lawalde angetreten. In einem starken Spiel unserer Mannschaft gelang am Ende ein 1:0-Sieg, der auch dem Spielverlauf entsprach und somit in Ordnung ging. Im vierten Spiel wechselten wir etwas mehr durch, mussten uns dann aber der SpG der Zittauer Vereine mit 0:6 geschlagen geben. Die Höhe der Niederlage war begünstigt durch einige individuelle Fehler unsererseits, fiel aber etwas zu hoch aus. Im letzten Spiel war Hainewalde der Gegner und auch dieser blieb für uns auf Augenhöhe. Dem besseren Start mit einem Schuss ans Gebälk folgte leider kein Tor, sodass am Ende Hainewalde durch einen Treffer alle drei Punkte für sich verbuchen konnte. Mit etwas Glück wäre sogar in der Gesamtwertung noch etwas mehr möglich gewesen.

Trotzdem steht am Ende die Erkenntnis, dass viele aus unserer Mannschaft ohne Probleme das Niveau der anderen Mannschaften halten können, man sich aber spieltaktisch noch verbessern muss, um am Ende noch weiter vorn zu landen. Da aber die Ausbildung im Nachwuchsbereich im Vordergrund steht, ist das Ergebnis bei der HKM auf jeden Fall als Erfolg für die Mannschaft zu werten.

Bild zur Meldung: F-Jugend, Kinderfußball, Stadion Löbau, So., 23.10.2022