Erster Härtetest erfolgreich bestanden

26.03.2022

Am heutigen Sonnabend stand seit dem 30.10.2021 und damit nahezu fünf Monaten Zwangspause endlich wieder der erste Kampf um Punkte auf dem Programm. Während die Zweite noch zwei Wochen warten muss, war die 1. Mannschaft zu Gast in Bernstadt beim EFV 03. Zunächst möchten wir uns an dieser Stelle noch einmal für die Zustimmung zur Verlegung der Partie im Herbst 2021 bedanken. Danke für diese sportliche faire Geste!

Nun zum Spiel. Der Platz in Bernstadt war zwar etwas holprig, aber in einem gut zu bespielenden Zustand und auch das Wetter spielte mit viel Sonnenschein gut mit. Die Nervosität war im Vergleich mit dem Test der Vorwoche schon deutlich geringer und so hielten unsere Männer gut gegen die ersten Angriffsbemühungen der Gastgeber. Letztere wollten unbedingt alle drei Punkte in Bernstadt behalten und hatten sich aufgrund bisher sehr guter Ergebnisse in den Testspielen auch berechtigte Hoffnungen gemacht. Die ersten 20 Minuten hatte auch der Gastgeber etwas mehr vom Spiel, lief sich aber spätestens in der Abwehr fest, die sicher stand und vom Mittelfeld nach Kräften unterstützt wurde. Die größte Chance bot sich für den Gastgeber, als der Ball hinter dem bereits geschlagenen Torwart von der Grundlinie vor dem Tor quer gespielt wurde, aber zweimal noch ein Fuß von uns dazwischen war, um den Ball erfolgreich abzuwehren. Ab der 20. Minute wurden dann die Positionen in unserem Spiel besser gehalten und es gelangen erste gefährliche Vorstöße. Nun wurden auch Abspielfehler der Gegner erzwungen, doch die zwingenden Chancen blieben auch für uns aus. Etwas überraschend, doch dem Spielverlauf durchaus entsprechend fiel dann die Führung für uns in der 36. Minute durch einen schönen Schuss von der Strafraumgrenze. Eine weitere sehr gute Chance am zweiten Pfosten kurz vor der Halbzeit wurde leider nicht genutzt.

Im zweiten Durchgang gelang es uns, sofort an der ersten Hälfte anzuknüpfen und mit einem Lattenkracher auch die bis dahin größte Chance herauszuarbeiten. Der Gastgeber hatte mit einem Doppelwechsel in der Halbzeit bereits versucht, frischen Wind in ihr Spiel zu bekommen, was ihm aber nur stellenweise gelang. Durch einen weiteren Doppelwechsel in der 68. Minute war dann sein Wechselkontingent erschöpft, sodass in der Folge der Ausfall eines weiteren Spielers durch eine Verletzung nicht mehr kompensiert werden konnte. Doch trotz der Unterzahl gelang dem Gastgeber in der 79. Minute der Ausgleich, als das Abwehrverhalten der gesamten Mannschaft gerade im Tiefschlaf war. Leider musste auch der Torschütze gleich im Anschluss den Platz verlassen, da er sein Knie im Zusammenprall mit unserem Schlussmann lädiert hatte. Wir wünschen an dieser Stelle allen Verletzten der Bernstadt-Dittersbacher Gute Genesung! Mit 9 Mann stemmten sich die Gastgeber nun mit letzten Kräften gegen einen drohenden zweiten Treffer. Zunächst dauerte es aber, bis unsere Mannschaft das richtige Mittel gefunden hatte, sich bis vor das Tor zu spielen. In der Nachspielzeit konnte dann erneut A. Licbarski im Strafraum anbieten, bekam den Ball, drehte sich um seinen Gegenspieler und vollende ins lange Eck zum erlösenden und umjubelten 1:2!

Damit wurde mit Geduld und insbesondere in der zweiten Halbzeit auch guter Disziplin sowie der mannschaftlichen Geschlossenheit und Unterstützung gerade der jungen Mitspieler das nicht erwartete möglich gemacht und ein wichtiger Dreier mit nach Hause genommen. Damit verbunden ist ein Sprung auf den 4. Platz in der Tabelle, da Hainewalde zu Hause im Nachbarschaftsduell mit Großschönau unentschieden spielte.

Am kommenden Sonnabend wollen wir in Meuselwitz das Mannschaftsgefüge noch weiter festigen, bevor es in zwei Wochen zum Tabellennachbarn nach Hainewalde geht. Anstoß sowohl in Meuselwitz als auch in Hainewalde ist jeweils um 15:00 Uhr.

Bild zur Meldung: Spielszene aus Bernstadt, 26.03.2022