Männer unterliegen auswärts, B- und F-Junioren gewinnen ihre Spiele

05.11.2017

Männer unterliegen starker Zittauer Mannschaft

Die Männermannschaft unterlag auf dem Kummersberg in Zittau bei der SpG ESV Lok Zittau/VfB Zittau/SG Rotation Oberseifersdorf mit 2:1. Dabei war die Niederlage trotz einer schlechten zweiten Halbzeit vermeidbar. Doch beginnen wir am Anfang. Zunächst begann Zittau stark und versuchte, durch viel Druck und lange Pässe in die Spitze zum Erfolg zu kommen. Ein ums andere Mal musste die Abwehr das letzte im Sprint herausholen, um noch irgendwie dran zu bleiben. Gleich in der ersten Szene konnte Herrmann den Stürmer nicht stellen und geriet im Strafraum ins Straucheln, wobei auch der Stürmer zu Fall kam, doch der Schiri entschied sofort auf Weiterspielen. Auch Hanus hatte zwei, drei Mal Kopf und Kragen zu riskieren, um einen Durchbruch der Stürmer zu verhindern. So überstanden wir die erste Viertelstunde mit viel Einsatz und auch etwas Glück. Auch Torwart Hinz konnte sich einige Male auszeichnen und blieb fehlerfrei. Inzwischen flaute der Zittauer Druck etwas ab und in der 21. Minute erzielte Jahn die Führung zum 0:1. In der Folge hatten wir mehr vom Spiel und hielten Zittau öfter in deren eigener Hälfte. Ein weiterer Treffer hätte fallen müssen, doch Stammnitz verfehlte eine Hereingabe von rechts mit seinem starken linken Fuß knapp. Zudem hatte Plagwitz heute einen starken Bewacher, der ihm kaum Freiräume nach vorn ließ und damit die linke Seite recht ungefährlich blieb. Bis zur Pause versäumten wir es, ein weiteres Tor zu erzielen, was sich später noch rächen sollte.

Nach der Pause kam Zittau, die heute auf drei schnelle und spielstarke Spieler des VfB zurück greifen konnten, langsam wieder mehr ins Spiel. Doch in den ersten zehn Minuten konnten wir gefährliche Situationen noch verhindern. In der 56. Minute gab es eine Ecke für Zittau, die direkt vor das Tor getreten wurde. Dort war eigentlich jeder Stürmer zugeordnet, doch ein Zittauer Kopf war doch frei geblieben und köpfte ein, wobei der Ball zunächst an den Innenpfosten prallte und von dort über die Hand des Torwarts ins Tor fiel. Als dann in der 61. Minute der Linienrichter ein fragwürdiges Foul in unserer Hälfte anzeigte und der Schiri dies auch pfiff, folgte sogar die Führung für Zittau. Der fällige Freistoß senkte sich erneute kurz vor das Tor, wo sich diesmal zwei Ruppersdorfer beim Kopfball-Klärungsversuch behinderten und so den Ball direkt in die Füße eines Zittauer Stürmers köpften, der nur noch einzuschieben brauchte. Anzumerken sei noch, dass der Linienrichter für den VfB Zittau aktiv ist (von dem ja drei Spieler auf dem Feld standen) und sich die VfBler auch keine Mühe gaben, zu zeigen, dass man sich gut kannte. Eine solche Ansetzung durch den Schiriansetzer hat leider nichts mit Unparteilichkeit zu tun und die Gründe für eine solche Ansetzung sollten in den entsprechenden FVO-Gremien scharf diskutiert werden. Doch zurück zum Spiel. Leider gab es kaum noch sportliches zu Berichten, da kurz nach den Toren eine Tätlichkeit eines Zittauer Stürmers an einem Ruppersdorfer durch einen Griff ins Gesicht folgte. Der Schiri konnte es wahrscheinlich nicht sehen, aber der Linienrichter hatte freien Blick auf die Situation und sagte dazu: nichts. Zudem nahm die Härte der Zittauer auch in den Zweikämpfen zu, sodass nahezu jedes Foul unter normalen Umständen als gelbwürdig einzustufen war. Doch auch der Schiri hatte stark nachgelassen und zog einfach keine Karten, um das Spiel wieder in den Griff zu bekommen. Zittau hätte das Ergebnis aus ihrer Sicht noch erhöhen können, doch blieb man im Abschluss zu ungenau oder scheiterte am guten, im Spielverlauf sogar angeschlagenen, Ruppersdorfer Torwart. So blieb es am Ende beim knappen Sieg der Zittauer, begünstigt durch nicht besonders Ruppersdorf-freundliche Umstände.

Am kommenden Spieltag treffen dann die beiden offensivstärksten Mannschaften der Kreisklasse-Staffel 3 in Seifhennersdorf aufeinander. Anstoß ist dann bereits 13:30 Uhr.

A-Junioren

Die SpG Hainewalde gewann ihr Heimspiel gegen Stahl Rietschen-See mit 2:0 und tauschten damit in der Tabelle mit dem heutigen Gegner die Plätze.

B-Jugend gewinnt das 4. Spiel in Folge

Am Samstag war die SpG FSV Kemnitz bei uns in Ruppersdorf zu Gast. Trotz des Fehlens von 2 Spielern, Max N. musste sogar kurz vor dem Anpfiff verzichten, übernahmen unsere Jungs schon mit dem Anpfiff das „Zepter“ in die Hand. Das erste Tor fiel dann in der 22. Minute. Johannes E. war erfolgreich. Mit der hochverdienten Führung ging es in die Pause.

Nach dem Wechsel ging es dann fast nur in Richtung Tor des FSV Kemnitz. Mit einem Doppelschlag brachten Christoph J. (47.) und wieder Johannes E. (50.) unsere Farben deutlich mit 3:0 in Führung. Es gab weitere gute Chancen. In der 72. Minute machte dann auch Christoph J. sein 2. Tor. 4:0, das war dann auch der Endstand.

Mit einer, besonders in der 2. Hälfte auch spielerisch überzeugenden Leistung festigte unser Nachwuchs den 3. Platz und darf weiter ein wenig nach oben „schielen“.

Die E-Junioren unterlagen beim Spitzenreiter in Oderwitz mit 6:1.

F-Junioren

Unsere F-Junioren-Spielgemeinschaft mit der SG Leutersdorf tat sich am heutigen Vormittag zunächst schwer, obwohl man mit 0:1 in Hainewalde in Führung ging. Kurz darauf wurde die Führung egalisiert und es ging mit 1:1 in die Pause. Danach lief leider gar nichts mehr zusammen und Großschönau/Hainewalde zog auf 3:1 davon. Doch die Jungs rappelten sich noch mal auf und konnten mit dem Schlusspfiff den Ausgleich markieren. Damit ging es ins Neunmeterschießen, was wir mit 2:3 für uns entscheiden konnten. Damit gibt es noch zwei Punkte für uns und einen Punkt für Großschönau/Hainewalde. In der Tabelle überwintern wir daher auf einem fünften Platz von acht Mannschaften.