Männer, B- und F-Jugend sorgen für ein 9-Punkte-Wochenende

28.10.2017

Ruppersdorf gewinnt das Ortsduell sensationell nach 1:2-Rückstand zur Halbzeit in Unterzahl noch 3:2

Gegen Großhennersdorf stand heute ein weiteres heißes Ortsduell auf dem Programm. Leider waren wir durch Arbeit zu Beginn nicht in Bestbesetzung vertreten. Aber dazu später mehr. Zunächst begann das Spiel denkbar ungünstig für uns, denn der Schiri zeigte bereits in der dritten Minute auf den Punkt. Eine etwas harte Entscheidung, da der Arm nicht direkt zum Ball ging und der Schiri zunächst Weiterspielen anzeigte, sich dann aber durch die Rufe des Gastes doch für einen Elfer entschied. Die Chance ließ sich Großhennersdorf nicht nehmen und verwandelte zum 0:1. Nach diesem frühen Rückstand musste sich die Truppe erstmal zu fangen und war noch sehr nervös. Viele unnötige Dribblings führten zu unnötigen Ballverlusten, die Grohedo sofort zu Gegenangriffen nutze. Langsam erarbeiteten wir uns auch Chancen, bis in der 34. Minute A. Plagwitz zum verdienten Ausgleich einschoss. Doch nur vier Minuten später konnten wir den Ball nicht entscheidend klären, sodass ein langer Ball auf den langen Pfosten flog, wo ein Großhennersdorfer mit dem Kopf zur Stelle war. In einer intuitiven Spontanreaktion wurde der Ball von A. Müller mit der Hand auf der Linie geklärt, was folgerichtig zu einer roten Karte und einem weiteren Elfer führte. Dieser wurde vom gleichen Schützen zur erneuten Führung für Grohedo unhaltbar verwandelt. Nun galt es, sich zu sammeln und erstmal bis in die Pause zu kommen. Die Trainer wechseln dazu unseren erfahrensten Spieler, S. Dummer, ein und stellten etwas um. Es gelang und es blieb bis zur Halbzeit beim 1:2-Rückstand.

In der Pause gab es einiges zu besprechen, aber auch nur ein Ziel: das Spiel heute irgendwie doch noch gewinnen. Aber zunächst galt es, die Pause möglichst lange auszudehnen, um unsere Verstärkung später noch möglichst lange auf dem Platz zu haben. A. Licbarski und O. Müller trafen direkt von der Baustelle kurz nach Wiederanpfiff ein und hatten sich in Null Komma Nichts umgezogen, um ihre Mannschaft zu unterstützen. Aber zurück zum Beginn der zweiten Hälfte. Um ein Haar hätte Grohedo das dritte Tor erzielt, doch der Pfosten hatte etwas dagegen. Dann gewannen wir aber immer mehr Spielanteile und spätestens mit der Einwechslung von A. Licbarski und O. Müller in der 63. Minute war von Unterzahl nichts mehr zu merken. Wir waren die klar spielbestimmende Mannschaft! Eine unglaubliche Kraftanstrengung und geistige Fitness. Die zahlreichen Anhänger des Gegners wurden immer leiser. Ein letztes Aufbäumen gab es nach dem Ausgleich. Wieder pfiff der Schiri Hand im Strafraum, nachdem K. Hanus, der heute ein enormes Laufpensum abspulte, sich von der eigenen Hälfte mit Ball bis an die Grundlinie durchgespielt hatte und ein Großhennersdorfer die Flanke nur mit der Hand abwehren konnte. A. Plagwitz ließ sich wiederum diese Gelegenheit nicht nehmen, um sein Torekonto weiter zu füllen und netzte zum vielumjubelten Ausgleich ein (76. Minute). Da waren noch gut 15 Minuten zu spielen. Und uns genügte der Ausgleich nicht. In der 83. Minute schaltete O. Müller nach einer etwas zu kurzen Abwehr des Torwarts am Schnellsten und schoss das Spielgerät aus gut 20 Metern mit voller Kraft in die Maschen! Welch ein Jubel!!! Nun galt es, den Vorsprung über die Zeit zu bringen. Grohedo hatte noch genau eine Chance, als K. Dietrich mit einem Freistoß aus 20 Metern unseren Torwart überlisten wollte. Doch D. Hinz war natürlich hellwach und konnte mit dem Fuß klären. Dann waren wir wieder am Drücker und schließlich erlöste uns der Schiri. Eine riesige Jubelorgie war die Folge nach diesem tollen Spiel.

Erneut war eine großartige Geschlossenheit aller Ruppersdorfer Fußballer zu spüren, wiederum begonnen mit einem Arbeitseinsatz vor dem Spiel, dann fortgesetzt auf dem Spielfeld und ergänzt um die arbeitenden Spieler, die es trotzdem irgendwie noch möglich gemacht haben, dabei zu sein. Einfach toll.

Am kommenden Wochenende geht es nach Zittau zum Spitzenspiel bei der Lok. Anstoß ist 14:00 Uhr auf dem Kummersberg.

Das Spiel der SpG Hainewalde wurde abgesagt.

B-Jugend gewinnt souverän 3:0 in Ebersbach

Am Freitag Abend war unsere B-Jugend in Ebersbach zum Nachholspiel zu Gast. Unter Flutlicht und trotz teilweise im strömenden Regen entwickelte sich ein richtig gutes Fußballspiel. Christoph J. brachte unser Team mit seinen 2 Toren in der 1. Halbzeit verdient in Führung. Ein schöner Nebeneffekt der 2 Treffer: „CJ2“ führt die Torjägerliste an.

In den ersten 15 Minuten der 2. Halbzeit hatten unsere Jungs eine kleine spielerische Schwächephase und unser Gegner kam zu eigenen Torchancen. Mit etwas Glück, aber auch mit einer guten kämpferischen Leistung, hielten wir den Vorsprung. In der 75. Minute schloss Max St. mit seinem Tor zum 3:0 einen schönen Konter erfolgreich ab.

Mit dem 2. Sieg in Folge klettert unser Nachwuchs auf Platz 3 in der Tabelle.

Spielfrei.

F-Junioren

Unsere F-Junioren-Spielgemeinschaft mit der SG Leutersdorf war am heutigen Vormittag erfolgreich und gewann gegen Mittelherwigsdorf mit 10:4 (Halbzeitstand 5:0). Entscheidend beteiligt waren beide Ruppersdorfer, wobei B. Fichtner fünf Tore gelangen und auch L. Hanisch ein gutes Spiel ablieferte. Weiter so! Man verbesserte sich damit in der Tabelle auf den fünften Rang und schob sich vor den heutigen Gegner Mittelherwigsdorf. Am kommenden Wochenende steht das Spiel gegen Großschönau in Hainewalde auf dem Programm. Anstoß ist am Sonnabend um 09:00 Uhr.