Vorschau auf die Spielzeit 2017/18

02.08.2017

Männermannschaft

Durch Änderungen von Spielgemeinschaften und Rückzüge von Mannschaften im Kreisgebiet ergab die Staffeleinteilung des FVO, weiterhin mit drei Kreisklasse-Staffeln sowie mit insgesamt zwei Mannschaften weniger in die nächste Saison 2017/18 zu starten. Dies bedeutet für unsere Männer in dieser Saison 12 Gegner, die hauptsächlich aus dem Südteil des Kreises stammen. Die Derbys mit Großhennersdorf (wieder eigenständig), Herrnhut und Obercunnersdorf 2. (jetzt als SpG Herrnhut) bleiben uns erhalten. Dazu kommen die folgenden Mannschaften: SpG SpVgg. Ebersbach (SpG mit Eibau), SV Neueibau 2., SpG TSG Hainewalde, SpG ESV Lok Zittau, SV 90 Traktor Mittelherwigsdorf, Bertsdorfer SV 2., FV Rot-Weiß 93 Olbersdorf 2., SpG EFV Bernstadt/Dittersbach, SpG TSV 1861 Spitzkunnersdorf und der Seifhennersdorfer SV.

Nachwuchs

Im Nachwuchsbereich haben wir nach den guten Erfahrungen der vergangenen Saison auch für die neue Spielzeit Spielgemeinschaften mit der SG Leutersdorf gebildet. In der B-Jugend ist der TSV federführend, während bei den E- und F-Junioren Leutersdorf die Federführung hat. Die Heimspiele der B-Junioren finden in Ruppersdorf und die der E- und F-Junioren in Leutersdorf auf dem Sportplatz Heinrichshöhe statt. Ausnahme bei den F-Junioren bildet hier das erste Heimspiel zum Sommerfest, welches in Ruppersdorf ausgetragen wird. Dazu sind Spieler mit Ruppersdorfer Pass für die A-Junioren und die D-Junioren in Leutersdorf spielberechtigt. Anbei ein kurzer Überblick zu den Staffeln der Junioren. Bei den A-Junioren spielt die SpG Hainewalde/Großschönau/Leutersdorf in einer Staffel mit 10 Mannschaften aus dem gesamten Kreisgebiet. In der B-Jugend spielt die SpG Ruppersdorf/Leutersdorf ebenfalls in einer Gesamt-Staffel mit 13 Mannschaften, wobei die weitesten Auswärtsfahren nach Mücka und Schleife gehen. Bei den Kleinen spielt die E-Jugend als SpG Leutersdorf/Ruppersdorf als auch die F-Jugend als SpG Leutersdorf/Neueibau/Ruppersdorf jeweils in einer Staffel im Süden des Kreises mit sechs oder sieben Mannschaften.