Männer erzielen auswärts wieder fünf Tore

17.06.2017

Im letzten Saisonspiel bei der Kreisligareserve des TSV 1861 Spitzkunnersdorf wollten unsere Männer noch mal die sehr guten Rückrundenleistungen unter Beweis stellen und mit einem Sieg zur Abschlussfeier zurückfahren. Und es gelang wieder, dazu mit fünf erzielten Toren.

Doch zunächst sah es noch nicht danach aus, denn der Gastgeber wollte ebenfalls einen schönen Abschluss und ging in der 9. Minute in Führung. Vermeidbar, da der Gegner bis in den Strafraum durchlaufen konnte, aber beim Schuss auch begünstigt durch den starken Wind. Nach einem kurzen Durchschütteln waren wir wieder in der Spur und glichen folgerichtig aus (L. Stammnitz staub nach Schuss von A. Plagwitz ab). Doch dann wieder die kalte Dusche durch den erneuten Rückstand, nur zwei Minuten später. Danach brauchten wir eine Weile, bis es wieder gefährlich für den Gastgeber wurde. Zunächst vergab noch A. Plagwitz, aber drei Minuten vor der Halbzeit fiel dann der Ausgleich, wieder durch L. Stammnitz und seine Schussgewalt. Doch wer dachte, dies ist der Halbzeitstand, irrte. Ein Fehler im Spielaufbau ermöglichte erneut einen Durchbruch eines Stürmers durch unsere Abwehr und es fiel das 3:2 (43.). So ging es zum Pausentee. Zudem hatten sich bereits wieder zwei Abwehrspieler in der ersten Halbzeit verletzt, die es zu ersetzen gab.

Nach der Pause ging es dann mit Wind und starkem Willen nur noch in Richtung des Spitze-Tores. Die rechte Seite beackerte nun G. Krumbiegel. Zunächst vergaben A. Plagwitz und A. Licbarski noch gute Möglichkeiten, doch in der 68. Minute konnte A. Licbarski einen "tödlichen" Pass in den Rücken der Abwehr aufnehmen und am Torwart vorbei ins lange Eck einschieben. Nur vier Minuten später sorgte L. Stammnitz mit seinem dritten Treffer an diesem Tag für die Führung, die wir nun auch nicht mehr aus der Hand geben sollten. Aber es wurde schwieriger, als gedacht. Zunächst konnte sich der Gastgeber noch mal mit einem Konter in Szene setzen, doch der Stürmer scheiterte an unserem gut aufgelegten Torwart D. Hinz, der seinen Schuss von der Strafraumgrenze abwehren konnte. Dann kam es im Strafraum zu einem Zweikampf, bei dem ein gegnerischer Stürmer zu Fall kam, obwohl unser Mann klar den Ball spielte. Doch unser Torwart, der in der Jugend als Elfmeter-Töter bekannt war, war auf dem Posten und lenkte den Schuss noch um den Pfosten. Die anschließende Ecke brachte auch nichts ein. In den letzten Minuten schien die Präzision bei unseren Abschlüssen wieder nachzulassen, bis sich D. Jahn noch mal ein Herz fasste und einen Schlenzer ins Dreiangel zum 3:5 verwandelte (86.). Ein schöner Schlusspunkt dieser Auswärtsfahrt. Noch zu erwähnen sei die erneute Unterstützung unserer Anhänger, die zum Saisonfinale auch ein paar Knalleffekte auf Lager hatten. Danke, Jungs!