Männer unterliegen Tabellenzweitem, B- und E-Jugend verliert auswärts, F-Jugend unterliegt zu Hause

30.04.2017

Männer

Nach der überzeugenden Leistung gegen die SpG ESV Lok Zittau/VfB Zittau 2. vom letzten Wochenende brauchte man in Hainewalde eine ebenso überragende Leistung, um dort zu gewinnen. Der Gastgeber erwies sich vor allem als kämpferisch stark und ging mit großer Zweikampfhärte zu Werke, was insbesondere unseren technisch versierten Mittelfeldstrategen zu schaffen machte. Hainewalde spielte fast ausschließlich lange Bälle in die Spitze, oft direkt aus der Abwehr heraus. Wir versuchten, mit spielerischen Mitteln dagegen zu halten, spielten aber zu oft durch die Mitte, wo es kein Durchkommen gab. Einzig über die Außen wurden wir gefährlich, doch nutzten wir dieses Mittel zu selten. Der Führungstreffer für den Gastgeber fiel zu einfach. Nach einem Durchbruch auf unserer linken Abwehrseite kann die Eingabe nicht verhindert werden und der Stürmer bugsiert den Ball mehr hoppelnd am Torwart vorbei zum 1:0. Leider konnten wir auf der anderen Seite beste Chancen nicht zum Ausgleich nutzen. In Hälfte Zwei gerieten wir recht schnell und wiederum vermeidbar mit 0:2 in Rückstand. Nun zeigte sich die tolle Moral der Mannschaft, die nicht aufgab, und dem Anschluss immer näher kam. Sieben Minuten vor Schluss erzielte R. Jahnel mit einem direkt verwandelten Freistoß ins Dreiangel einen wunderschönen Anschlusstreffer, den wir uns kurz darauf in einem Punkt ummünzen hätten können, doch der Ball von D. Jahn ging leider am leeren Tor vorbei. Da auch unseren Stürmern an diesem Tag ein Tor verwehrt bleiben sollte, führte ein Konter zum, wiederum durch ein Missverständnis begünstig, 3:1 der Gastgeber in der Nachspielzeit. Besonders hervorzuheben sind noch die tolle Unterstützung unserer übervollen Ersatzbank sowie unserer Anhänger aus dem Löbauer Stadtgebiet. Danke, Jungs!

C-Junioren

Unsere C-Junioren empfingen am Sonnabend zu einem weiteren sogenannten Spitzenspiel die Mannschaft der SpG Olbersdorf/Bertsdorf. Wir waren gewarnt, verloren wir doch unser einziges Punktspiel dieser Spielzeit mit 2:1 in Bertsdorf. Heute standen die Vorzeichen nicht toll, da gerade 11 Spieler vor Ort sein konnten. Aber dies zeichnet eine tolle Mannschaft aus, dass auch die Reservespieler jederzeit einsetzbar sind und ihren Aufgaben inzwischen gewachsen sind. Zu Halbzeit stand es bereits 4:2 für uns, wobei nach den ersten beiden Toren der Gast jeweils ausgleichen konnte, dann aber unsere Jungs ziehen lassen musste. In der zweiten Hälfte ging es munter weiter auf das Olbersdorfer Tor, nur die Chancenverwertung hätte können besser sein. Nach dem 5:2 für uns erhielt dann Olbersdorf einen schmeichelhaften Elfer, den sie zum 5:3 nutzten. Dies war aber nur ein kurzes Lebenszeichen, was unsere Jungs in der Folge sofort mit zwei weiteren Toren beantworteten. Ein völlig verdienter und auch in dieser Höhe gerechtfertigter Sieg, der einmal mehr den Abstand unserer Mannschaft zum Rest des Feldes in dieser außergewöhnlichen Spielzeit deutlich macht

B-Junioren

Unsere B-Junioren-Spielgemeinschaft mit Leutersdorf und dem FCO konnten dem tollen 1:3-Auswärtssieg gegen die zweitplatzierte SpG Oderwitz/Neueibau/Herrnhut von der Vorwoche eine gute Leistung folgen lassen, verloren aber auswärts beim Dritten Kittlitz mit 2:0.

E-Junioren

Die E-Junioren kamen beim späteren Tabellenführer Hainewalde auf ungewohntem Kunstrasen unter die Räder und verloren mit 16:0.

F-Junioren

In einem tollen Spiel, in dem unsere Jungs bereits zur Halbzeit mit 2:0 führten, setzte sich am Ende doch der favorisierte Gast aus Großschönau mit 2:4 durch. Ein Tor für unsere SpG mit Leutersdorf und Neueibau steuerte B. Fichtner (TSV) in bester Abstauber-Manier bei.