Männer lassen auswärts Punkte liegen, C-Jugend feiert Kantersieg und HERBSTMEISTERSCHAFT

12.11.2016

Unsere Männermannschaft konnte erneut eine gute Mannschaftsleistung zum Auswärtsspiel in Hainewalde abrufen. Gegen den Tabellennachbarn der SpG Großschönau/Hainewalde baute man gleich zu Beginn des Spiels mächtig Druck auf und erarbeitete sich viele Chancen. Leider konnte keine davon im Tor untergebracht werden. Entweder waren wir im Abschluss zu ungenau oder der Torwart war auf der Höhe. Und so kam es, wie es in solchen Spielen, bei denen es nur in eine Richtung geht, häufig passiert: ein Abwehrspieler köpft den anderen an und der Gegner bekommt durch Zufall den Ball vor die Füße und zieht im Strafraum einfach ab, Tor. Bitterer kann man nicht in Rückstand geraten. Somit ging es mit einem 1:0-Rückstand zum Pausentee. In Hälfte Zwei dann kaum noch zwingende Chancen für uns. Der Gegner stand jetzt natürlich hinten sehr dicht und ließ uns kaum Platz. Damit war es noch schwieriger, ein Tor zu erzielen. Trotzdem waren Chancen da. Die größten hatten Alexandro (Latte) und Eric (leider einen Schritt zu weit vorn). Einige Male, leider viel zu selten, kamen wir mal über Außen, doch die Eingaben gelangen auf dem holprigen Geläuf in Hainewalde heute nicht. Auch bei Standardsituationen konnten wir heute nicht punkten, obwohl der noch junge Schiri einige Freistöße für uns verhing. Fairerweise muss die einzige Chance für Hainewalde im ganzen Spiel noch erwähnt werden, bei der sie aber nur die Lattenunterkante trafen. Das Fazit zu diesem Spiel: das Ergebnis abhaken und aus den Köpfen verbannen, diese Woche gut trainieren und in einer Trotzreaktion am kommenden Sonnabend die drei Punkte in Ruppersdorf behalten.

C-Junioren

Unsere C-Junioren-Spielgemeinschaft mit Leutersdorf hat sich nach der ersten Niederlage vom letzten Wochenende eindrucksvoll zurückgemeldet. Zu Gast war heute die Spielgemeinschaft Neueibau/Oderwitz/Herrnhut, also allesamt namhafte Vereine in der Nachwuchsarbeit. Die unter Neueibauer Federführung stehende Mannschaft war bereits vor dem Spiel hochmotiviert, denn man war bereits eine Stunde vor dem Spiel in der Kabine, und zum anderen waren auch einige ehemalige Schützlinge unseres Trainers Dirk aus seiner Neueibauer Zeit dabei. Ein echtes Derby stand also bevor. Zudem fiel unser Stammtorwart aus. Und dann auch noch das: ein Herrnhuter Schiri wurde angesetzt, also eines beteiligten Vereins der Spielgemeinschaft des Gegners! Diese Schiri-Ansetzungen sind nicht nachvollziehbar, da eine solche Konstellation ja nicht das erste Mal war. Aber wer jetzt auf eine Überraschung hoffte, wurde bitter enttäuscht. Denn unsere Jungs enttäuschten heute nicht! Nach einer kurzen Abtastphase von knapp zehn Minuten gelang Christoph innerhalb der folgenden zehn Minuten ein lupenreiner Viererpack, der von Johannes und wiederum Christoph in weiteren drei Minuten auf 6:0 geschraubt wurde. Zwei weitere schöne Treffer durch Max S. und Thaddeus sorgten für den 8:0-Halbzeitstand. Man konnte also schon zufrieden sein, aber es folgten ja noch weitere 35 Minuten. Noch ein Wort zum Schiedsrichter. Er leitete das Spiel trotz seiner Vereinszugehörigkeit konsequent und sportlich fair, klasse. Die Halbzeitansprache des Neueibauer Trainers schien zunächst den gewünschten Erfolg zu bringen: es fiel nach Wiederanpfiff knapp 14 Minuten lang kein Tor! Chancen hatten wir aber schon. Die wurden nur nicht genutzt. Dann klappte es wieder. Zuerst war Johannes erfolgreich, dann setzte sich Christoph dreimal, und kurz vor Schluss war der kleine Max noch mal erfolgreich. Am Ende stand ein auch in dieser Höhe verdienter Sieg der Gäste, denn John (!) im Tor hatte fast nichts zu tun. Man vergisst bei den vielen Toren oft sehr schnell, dass dies nur durch eine konsequente und stets hellwache Verteidigung möglich wird. Ein großes Lob verdienten sich unsere Abwehrspieler heute insbesondere durch den guten Spielaufbau nach der Balleroberung. Insgesamt konnte man eine tolle Mannschaftsleitung sehen. Und zum Schluss noch eins:

JUNGS, GRATULATION ZUR HERBSTMEISTERSCHAFT !

Nächste Woche geht es im Pokal gegen Ebersbach, wieder ein Heimspiel in Ruppersdorf.

spielfrei

C-Jugend: Heimspiel gegen SpG Neueibau/Oderwitz/Herrnhut (12.11.2016)