Rückblick Sommerfest 2016

18.09.2016

Los ging es wie immer am Freitagabend mit Altherrenfußball. Auf Grund von Mangel an Mannschaften kam kein Turnier zustande. Deshalb wurden 2 Spiele gegen Obercunnersdorf ausgetragen, welche unsere Gäste auch verdient gewannen. Im Anschluss setzte sich der Fackelzug in Bewegung, zuverlässig gesichert durch die Ruppersdorfer Jugendfeuerwehr.

Am Sonnabend spielten unsere Nachwuchsfußballer und die Männer ihre Punktspiele. Die C-Junioren gewannen souverän gegen Herwigsdorf mit 5:0. Die Männer bezogen am Nachmittag gegen Mittelherwigsdorf eine unerwartet deutliche Niederlage. Bis zur Halbzeit sah alles noch gut aus, dann kam der Einbruch. 4:7 hieß der Endstand und das nach einer 3:2-Führung. Höhepunkt am Abend war der Auftritt der Bauchtanzgruppe aus Ebersbach. 5 Frauen bewegten sich gekonnt zu orientalischer Musik. Unsere Gäste waren begeistert.

Der Sonntag stand unter dem Motto Oberlausitztag. Dieser ist immer am 21. August. Veranstaltungen dazu finden in der Woche davor und auch danach statt. Deshalb passte unser Fest noch in diesen Rahmen. Zum Kaffeetrinken spielten die Schlegler Blasmusikanten und in einer Spielpause konnte man bei einem Oberlausitzquiz mitmachen. 20 Fragen galt es möglichst richtig zu beantworten, um einen der vielen Preise zu gewinnen. 2 alteingesessene Ruppersdorfer hatten alle Fragen richtig und so musste eine Schätzfrage über den Sieg entscheiden. Dabei lag Siegfried Kaßner etwas näher an der richtigen Antwort und konnte sich somit über den ersten Preis, einen Oberlausitzrundflug, freuen. Aber auch Siegfried Höhne war mit dem 2. Preis, einem Herrnhuter Stern, sehr zufrieden.

Auf Grund der extremen Hitze hielten sich die Besucherzahlen in Grenzen. So auch beim gut vorbereiteten Familiensporttag. Verständlich, dass da einige Familien dem Besuch des Freibades den Vorrang gaben. Am Ende des Festes stand, wie die letzten Jahre immer, das Tauziehen der Ortsteile. Wiederum ohne dem Ortsteil Schwan, dafür mit einer Frauenmannschaft. Das spannendste Duell lieferten sich das Mitteldorf und Dauersieger Niederdorf. Nach großem Kampf mussten sich die Niederdörfschen geschlagen geben und damit war der Weg zum Sieg für das Mitteldorf frei. Großer Jubel auch bei den Zuschauern. Den Ausschlag für die Überraschung gab sicher das vorher per Waage ermittelte Gewicht der einzelnen Teilnehmer. Auch hier kamen die schwersten Männer aus dem Mitteldorf.

Wir möchten allen, die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben, ganz herzlich DANKE sagen. Dazu gehören alle Helfer, die vor, während und nach dem Fest mit großem Einsatz dabei waren. Herzlichen Dank an das Stadtamt Herrnhut, unserem Bürgermeister Herrn Riecke, Frau Nocke vom Ordnungsamt und Herrn Weinert vom Bauhof Ruppersdorf, für die gute Unterstützung. Ebenso gilt unser Dank den zahlreichen Sponsoren, die da wären: Elektromeister Holm Vogt, Sand– und Kieswerk Michael Jähne, Herrnhuter Sterne GmbH, Bauschlosserei Matthias Passoke, Wäscherei Heike Seibt, Frischwaren Wilfried Ottersky, Bergquellbrauerei Löbau, Recyclinghof Ronny Berger, Via–Sat Steffen Heyer, Allianzvertretung Mario Fiedler, Volksbank Löbau–Zittau, Kfz-Werkstatt Gebr. Ullrich, Familie Manfred Dorsch.

Bild zur Meldung: Sieger beim Tauziehen 2016: Mitteldorf