Einweihung neuer Vereinsraum

30.07.2015

Pünktlich zum 125jährigen Bestehen des Turn- und Sportvereins 1890 Ruppersdorf konnte der neue Vereinsraum im Rahmen einer kleinen Feierstunde durch unseren Bürgermeister Willem Riecke übergeben werden.

Vorausgegangen waren umfangreiche Sanierungs- und Renovierungsarbeiten, die in sehr kurzer Zeit durchgeführt wurden. Erst ab Mitte Mai waren die Firmen Elektromeister Holm Vogt, Bauunternehmen Volker Richter und Heizungsbau Rainer Böhme im Auftrage der Stadt Herrnhut aktiv. Es wurden Wände versetzt, Decken abgehangen, die gesamte Elektrik neu verlegt und alle Räume an die Erdgasheizung der Turnhalle angeschlossen. Die Theke wurde von der Bergquellbrauerei Löbau überholt. Ganz nebenbei entstand auch noch ein neuer Sportgeräteraum.

Durch den Sportverein wurde der alte Ofen der ehemaligen Gaststube samt Schornstein abgerissen, das Parkett abgeschliffen und neu versiegelt (Firma Andreas Haufe), Fliesen verlegt, eine Küchenzeile aufgebaut und alle Wände und Decken mit einem neuen Anstrich versehen. Auch außen um das Gebäude wurde Ordnung geschaffen.

Wir möchten uns bei allen Beteiligten ganz herzlich bedanken, besonders bei Bauamtsleiterin Frau Ute Hähnel. Sie hat alle Arbeiten geplant und koordiniert.

Übrigens, das Gebäude wurde 1906 von den Mitgliedern des Turnvereins gebaut, auch als Vereinsraum mit Bewirtung und mit Wohnung für den Wirt. Die Kosten beliefen sich auf 1222,33 Mark ! Die Finanzierung erfolgte über die Ausgabe von Anteilscheinen an die Vereinsmitglieder. Der erste Wirt hieß Reinhard Lehmann und war bis 1929 aktiv (Quelle: Vereinschronik).

Bild zur Meldung: Einweihung neuer Vereinsraum

Einweihung neuer Vereinsraum (30.07.2015)