Rückblick auf das Sommerfest 2009 des TSV 1890 Ruppersdorf e.V.

31.07.2009

Vom 31.07. – 02.08.2009 fand unser diesjähriges Sommerfest des TSV 1890 rund um den und auf dem Sportplatz in Ruppersdorf statt. Wir freuten uns dieses Jahr über herrliches Wetter während des ganzen Wochenendes. Somit konnten wir an allen Tagen auch wieder sehr viele Gäste begrüßen, mit Speisen und Getränken bewirten und sie daneben auch mit einer Vielfalt an Attraktionen zum Zusehen und Mitmachen unterhalten. Natürlich dominierte bei uns die Sportart der größten Abteilung im Turn- und Sportverein von 1890, der Fußball.

So begann das Sommerfest am späten Freitagnachmittag mit einem C-Jugend-Spiel gegen Löbau (0:7) und darauf folgte ein Spiel der Traditionsmannschaft gegen die Alten Herren aus Oderwitz (3:2). In der Halbzeitpause dieses Spiels wurde unser langjähriger Schiedsrichter, Spk. Hans-Herbert Langner aus Strahwalde, herzlich aus dem aktiven Dienst verabschiedet. Mit dem Beginn der Dämmerung startete der Fackelumzug, welcher durch die Blaskapelle der Freiwilligen Feuerwehr Berthelsdorf angeführt wurde.

An dieser Stelle sei auch der Jugendfeuerwehr Ruppersdorf für die brandschutztechnische Absicherung des Zuges ganz herzlich gedankt. Viele Gäste ließen dann den schönen Abend bei uns unter freiem Himmel ausklingen. Der Sonnabend begann gegen 13.00 Uhr mit dem Männerturnier der Fußballer. Es nahmen neben dem Gastgeber die ersten Mannschaften aus Friedersdorf (Niederschlesien), Oberseifersdorf und Radibor (Bautzen) teil. Bei drückender Hitze konnte sich in den torarmen Begegnungen am Ende der Gastgeber durchsetzen und damit seit langem mal wieder den Pokal im Ort behalten.

Am Abend wurde dann bei Tanzmusik, aufgelegt von DJ Marko, bis in die frühen Morgenstunden gefeiert und getanzt. Am Sonntag hatten die Festbesucher ab 13.30 Uhr die Möglichkeit zum Mitmachen. Dabei ging es um das Ablegen des DFB-Abzeichens in verschiedenen fußballerischen Disziplinen. Das Abzeichen wurde in Bronze, Silber und Gold verliehen. Hier danken wir ganz besonders Spk. Jörg Schulze für die hervorragende Organisation. Folgende Sportler erreichten das goldene Abzeichen: Ronny Fröde, Felix Kevin Kempe und Niklas Schulze.

Parallel dazu fand ein Volkssportturnier auf Kleinfeld mit Mannschaften aus dem Ort (Schmiede, Freiwillige Feuerwehr, Trainer- und Vorstandsauswahl des TSV, TSV 1890 Ruppersdorf 2.) und Gästen aus Eibau statt. Am Schluss konnte sich hier unsere zweite Vertretung durchsetzen.

Gegen 16.30 Uhr hatten sich dann schon mehr Zuschauer auf dem Sportplatz eingefunden, denn unsere Damen trafen auf die Mädels aus Herwigsdorf.

Unter der Leitung von Spk. Hans-Peter Schönfeld aus Zittau behielten unsere Spielerinnen durch zwei schöne Tore am Ende klar die Oberhand. Zum Ende dieses Spieles hin füllte sich der Sportplatz immer mehr, denn wir näherten uns dem inoffiziellen Höhepunkt des Sommerfestes, dem Tauziehen der Ortsteile von Ruppersdorf, das bereits zum siebten Male ausgetragen wurde. Unser Bürgermeister, Herr Willem Riecke, erklärte sich bereit, die Funktion des Kampfrichters zu übernehmen und somit jeweils das Startsignal zum Ziehen zu geben sowie den Sieger zu benennen.

Mehr als 200 Zuschauer verfolgten den Kampf zwischen den Mannschaften Ninive, Schwan, Ober-, Mittel-und Niederdorf um den diesjährig erstmals vergebenen Wanderpokal. Der Kampf wurde hart geführt, endete aber eindeutig. Die Favoriten aus dem Niederdorf gingen mit ihrem vierten Sieg in Folge als eindeutig stärkster Ortsteil aus dem Kräftemessen hervor und bekamen zu Recht den Pokal überreicht. Ein sportliches Wochenende bei herrlichem Wetter fand dann einen schönen Abschluss.

Danke, Hartmut, für die musikalische Umrahmung an diesem Tage. Ganz herzlich möchten wir uns bei der Stadt Herrnhut für die finanzielle Unterstützung unseres Sportfestes bedanken. Auch der Bauhof Ruppersdorf hat uns nach Kräften unterstützt und ohne die vielen fleißigen Helfer aus und nahe dem Verein, die in verschiedenen Funktionen an dem Wochenende aktiv waren, wäre solch ein Fest gar nicht möglich.