Rasenplatzeinweihung voller Erfolg

28.04.2023

Die offizielle Einweihung des Rasenplatzes in Ruppersdorf erfolge am Freitag Abend unter großer Beteiligung der Ruppersdorfer Einwohner, Vertreter von Firmen und Institutionen sowie Gästen. Kurz nach 17:30 Uhr begrüßte unsere Vereinsvorsitzende Ines Unger die Anwesenden und leitete dann zum offiziellen Festakt über. Dieser bestand darin, das schwarz-weiße Band, welches den Eingang zum Sportplatz absperrte, zu durchschneiden. Hierzu hatten sich Siegfried Kaßner, Ehrenmitglied des TSV sowie erster Initiator für den Umbau des Hartplatzes in einen Rasenplatz, Wolfgang Pöschmann, Rasenplatzverantwortlicher, Nachwuchstrainer, eines der aktivsten Mitglieder des TSV, und Bürgermeister Willem Riecke mit je einer Schere bewaffnet und durchtrennten dann gemeinsam das Band

Passend dazu ließen die anwesenden Kinder, von denen viele auch aktiv im Kindersport sowie der Nachwuchsabteilung der Fußballer im Verein sind, mit Helium gefüllte Luftballons steigen. Anschließend richteten nach einem kurzen Abriss der Vorbereitungs- und Bauzeit einige der geladenen Gäste ein Grußwort an den TSV und seine Mitglieder. Hierbei würdigte u. a. unser Bürgermeister das Durchhaltevermögen und den Einsatz des Vereins bei der Umsetzung des Baues einschließlich der dafür nicht unerheblichen finanziellen Aufwendungen. Der Präsident des Fußballverbandes Oberlausitz hatte gleich ein paar Bälle im Netz dabei, die für den Einsatz auf dem Rasenplatz geeignet sind. Die Grundschullehrerin Manuela Wunderlich brachte die Freude über den schönen neuen Platz zum Ausdruck, welcher gleichzeitig die Bedingungen für den Schulsport verbessert. Andreas Kubitz, Prokurist der Agrargenossenschaft Eibau, überbrachte Glückwünsche und hatte auch einen Gutschein seines Betriebes dabei.

Im Anschluss traten ehemalige Ruppersdorfer Fußballer gegen den Ball und nahmen damit auch praktisch den Platz für unseren Verein in Besitz. Es wurde ein munterer Schlagabtausch gegen eine Leutersdorfer Auswahl, die am Ende etwas effektiver war und das Spiel für sich entscheiden konnte. Da in ihren Reihen aber auch einige ehemalige Ruppersdorfer mit aufgelaufen waren, war der Sieg somit für beide Seiten festzustellen.

Trotz des recht ungemütlichen Wetters blieben viele Gäste noch lange am Sportplatz, wo für Essen und Trinken bestens gesorgt war. Es war ein würdiges und gelungenes Fest, welches mit Freundschafts- und Punktspielen, einem Diskoabend sowie dem Auftritt einer Blaskapelle bis zum Sonntag noch seine Fortsetzung fand.

Bild zur Meldung: Siegfried Kaßner, Wolfgang Pöschmann und Bürgermeister Willem Riecke (v. l.) beim Durchschneiden des schwarz-weißen Bandes zur offiziellen Freigabe des Ruppersdorfer Rasenplatzes, 28.04.2023

Rasenplatzeinweihung in Ruppersdorf (28.04.2023)

Die Einweihung des Rasenplatzes in Ruppersdorf erfolgte am 28.04.2023 und wurde mit einem Fest über das gesamte Wochenende verbunden.