Männer holen Punkt gegen starke deutsch-polnische Auswahl

03.03.2018

TSV 1890 Ruppersdorf - SpG EFV Bernstadt/Dittersbach 1:1 (0:1)

Gerechte Punkteteilung

Die äußeren Bedingungen für dieses Heimspiel waren alles andere als angenehm. Bei Temperaturen um -5 °C und einem eisigen Ostwind, dazu ein trockener staubiger Platz, kam bei Spielern und Zuschauern keine Freude auf. Trotzdem entwickelte sich ein Spiel auf gutem Kreisklassenniveau. Daran hatten vor allem unsere Gäste der SpG vom Eigenschen FV großen Anteil. Eine gegenüber dem Hinspiel fast komplett veränderte Mannschaft, u. a. mit 5 polnischen Spielern (!), trat äußerst selbstbewusst in Ruppersdorf auf. Gleich mit Spielbeginn bekam unsere Abwehr alle Hände voll zu tun. Mit schnellem und genauem Passspiel versuchte der EFV immer wieder, in unseren Strafraum einzudringen. Diese optische Überlegenheit bot unserer Mannschaft die Chance zum Konterspiel. Mehrmals wurden unsere Stürmer steil geschickt, doch sie konnten sich nicht entscheidend vom Gegner lösen, sodass kaum echte Tormöglichkeiten entstanden. Auch über die Mitte rollten Angriffe auf das gegnerische Tor. Einzig Angelo Licbarski setzte mit einem Schuss, der die Lattenoberkante streifte, ein Achtungszeichen. Unsere Gäste wirkten im Angriff zielstrebiger. In der 19. min spielten sie steil in die Mittelstürmerposition. Leider hob einer unserer Abwehrspieler die vermeintliche Abseitsposition des Angreifers auf, sodass die Fahne vom Linienrichter Bernd Jähne zurecht unten blieb. Aus 9 m ließ der Stürmer unserem Torwart keine Chance. Unsere Mannschaft bemühte sich, das Spiel nach vorn zu verbessern, was aber nicht gelang. Dafür kam sie immer wieder in gefährliche Drucksituationen im eigenen Strafraum. Torwart Domenik Hinz verhinderte mit tollen Reflexen einen höheren Rückstand.

Nach der Pause hatte unsere Mannschaft sofort die Möglichkeit zum Ausgleich, doch Chris Böhme schoss den Ball aus aussichtsreicher Position am Tor vorbei. Jetzt nahm Ruppersdorf nach und nach das Heft in die Hand. Aber vorerst stand die Hintermannschaft der Gäste sicher. Darauf aufbauend waren sie auch weiterhin torgefährlich, doch Domenik war der Garant, dass kein weiterer Gästetreffer fiel. Dafür wurden in der 69. min die Ruppersdorfer Angriffsbemühungen endlich belohnt. Ondrej Müller schlenzte den Ball fast von der Grundlinie ins Tor. Gute Freistoßmöglichkeiten nahe der Strafraumgrenze wurden von uns leider nicht genutzt. Auch das noch vor 14 Tagen hervorragende Flügelspiel wurde leider vernachlässigt.

Am Ende musste man mit dem Remis zufrieden sein. Nach dem starken Auftritt der SpG EFV ist dieses auch als gerecht zu bezeichnen. Schiri Toni Krömer leitete die Partie souverän und kam ohne Karten aus.

G. H.

spielfrei