Männer und B-Jugend mit 6 Punkten und 13 Toren

21.10.2017

Ruppersdorf gewinnt nach 2:1-Rückstand zur Halbzeit noch 2:8

Beim Tabellendrittletzten anzutreten und mit 3 Punkten nach Hause zu fahren, erscheint zunächst keine besonders anspruchsvolle Aufgabe zu sein. Doch in Ebersbach war an diesem Sonnabend vieles anders als erwartet. Der Spielermangel der letzten Woche hatte sich ein klein wenig entspannt, sodass wir zumindest zwei Wechsler dabei hatten. Da auch der Cheftrainer passen musste, war noch mehr Eigeninitiative erforderlich. Wiederum ein großes Dankeschön an S. Dummer, der sich erneut zur Verfügung stellte.

Zu Beginn des Spiels bei der Spielgemeinschaft Ebersbach/Eibau ging es klar in eine Richtung und dies war das Tor von Ebersbach. Nach einigen noch zu unpräzisen Abschlüssen gelang A. Licbarski die bis dahin verdiente Führung in der 16. Minute. Doch nur drei Minuten später konnte der Gast ausgleichen und wiederum nur vier Minuten danach ging Ebersbach sogar in Führung! Der Spielverlauf war auf den Kopf gestellt, doch bei beiden Gegentreffern ließ das Abwehrverhalten von uns zu wünschen übrig. Auch danach blieb Ebersbach stets durch lange Bälle in die Spitze oder lange Einwürfe bis kurz vor oder in den Strafraum gefährlich. Nach den Gegentreffern lief bei uns nicht viel zusammen. Zuviel wurde durch die Mitte gespielt und die Breite des Ebersbacher Platzes nicht genutzt. Somit konnten wir uns über den Rückstand nicht beschweren.

Mit Beginn der zweiten Hälfte sollte sich aber einiges ändern. Zunächst knallte ein Schuss von S. Herrmann an den Außenpfosten. In der 56. Minute gelang dann O. Müller der ersehnte Ausgleich zum 2:2. Danach musste allerdings R. Sitte im eigenen Strafraum in höchster Not klären, spielte dabei aber klar den Ball. Der Ebersbacher verletzte sich dabei durch einen Sturz auf das Schlüsselbein und musste sofort ersetzt werden. Gute Besserung an dieser Stelle! Kurz darauf brannten einem Ebersbacher die Sicherungen durch und er warf R. Sitte den Ball aus kurzer Entfernung ins Gesicht. Die Rote Karte des unsichtig und sicher agierenden Schiedsrichters war die Folge. Doch plötzlich lief bei uns nicht mehr viel zusammen. Das bekannte Phänomen, mit einem Mann mehr nicht mehr so viel machen zu müssen, lähmte uns für ca. eine Viertelstunde. Dann sorgte A. Plagwitz in der 79. Minute endlich für die Führung. Spätestens nach dem 2:4 in der 82. Minute war dann alles klar und das Spiel schien gelaufen. Doch die Jungs blieben dran und erzielten durch P. und A. Licbarski zwei weitere Tore bis zur Nachspielzeit. Ein weiteres Mal O. Müller in der 91. Minute und erneut A. Licbarski in der 93. Minute schraubten dann das Ergebnis noch weiter in die Höhe. Durch eine unbedachte Aktion an der Seitenlinie dezimierte sich Ebersbach noch ein zweites Mal in der 92. Minute. Der insbesondere in der Schlussviertelstunde gezeigte Wille und Einsatz war enorm und begeisterte die mitgereisten Zuschauer sehr, bei denen sich die Mannschaft nach dem Spiel bedankte.

Am kommenden Sonnabend steht ein weiteres Ortsduell, diesmal mit Großhennersdorf, auf dem Programm. Anstoß ist 15:00 Uhr.

A-Junioren

Die SpG Hainewalde starte mit einem Auswärtssieg in die zweite Hälfte der Hinrunde. Mit 0:3 in Holtendorf sicherte man sich drei wichtige Auswärtspunkte.

B-Junioren

Unsere Jungs hatten nach der Pause durch die Ferien und dem auf kommenden Freitag verlegten Spiel in Ebersbach am heutigen Sonnabend Bertsdorf zu Gast. Man war gewarnt, da ein Vorbereitungsspiel in Bertsdorf im Sommer noch klar verloren ging. Doch unsere Jungs waren heute von Beginn an voll auf der Höhe und erzielten im Laufe der ersten Halbzeit vier Tore zum 4:0-Halbzeitstand. Von Bertsdorf war in Durchgang 1 nicht viel zu sehen, dafür umso mehr zu hören. Der Trainer und seine Spieler hatten sich gegenseitig sowie auch dem Schiri sehr viel zu sagen. Und falls es doch einmal brenzlig für unser Tor wurde, war Tobias auf der Höhe und vereitelte jede Situation. An unserem Spiel sind diesmal das gute Zweikampfverhalten und das Spiel über die Flügel, zum Teil auch bis zur Grundlinie, hervorzuheben.

In Hälfte Zwei war dann zunächst Bertsdorf am Drücker und konnte nach zwei Minuten bereits auf 1:4 verkürzen. Doch Ruppersdorf ließ sich dadurch nicht beeindrucken und hielt nun wieder dagegen. Schließlich fiel in der 72. Minute das 5:1 und damit die endgültige Entscheidung, woran auch das 5:2 in der dritten Minute der Nachspielzeit nichts mehr änderte. Glückwunsch Jungs und weiter so!

E-Junioren

Die E-Junioren zogen trotz einer 0:2-Führung am Ende in Neueibau mit 4:2 den Kürzeren.

spielfrei