Männer auswärts mit Unentschieden im Ortsduell

30.09.2017

Unsere Männermannschaft reiste heute zum Ortsduell nach Herrnhut. Die Vorzeichen waren klar verteilt: Herrnhut verlor in der Vorwoche in Zittau klar mit 3:0, wohingegen unsere Mannen den Tabellenführer mit 4:1 zurück nach Bertsdorf schickten. Somit wurde uns die Favoritenrolle zugeschoben, was man auf dem Spielfeld auch sofort erkannte. Von Beginn an bestimmte der Gast das Spielgeschehen und erarbeitete sich eine Chance nach der anderen. Bereits eine der ersten Möglichkeiten wurde zur Führung genutzt. K. Hanus hatte einen langen Ball in den Strafraum gebracht, den A. Plagwitz per Kopf ins Netz beförderte. Ein Pfostenschuss kurz danach sowie eine 1-gegen-1-Situation mit dem Torwart im weiteren Verlauf sind als weitere 100-prozentige Chancen zu nennen. Vom Gastgeber war über der Mittellinie nichts zu sehen. So ging es mit der knappen Führung in die Pause. Danach ging es munter weiter und die ersten Minuten nach Wiederanpfiff gehörten erneut dem Gast. Einige gut getretene Eckbälle pfiffen in den Strafraum, wobei ein Kopfball von D. Jahn nur knapp das Gebälk überstrich. In einer weiteren Szene konnte L. Stammnitz nach erfolgreicher Balleroberung am gegnerischen Strafraum den Torwart umkurven, zeigte dann aber Nerven und schob den Ball aus spitzem Winkel am leeren Tor vorbei. Des Weiteren wurden einige Chancen wegen Abseits zurück gepfiffen. Die Überlegenheit war trotz der vielen Chancen aber nicht mehr so deutlich in den Spielanteilen, denn Herrnhut versuchte zumindest immer, aus der Abwehr heraus nach vorne zu kombinieren. Mehr als ein etwas gefährlicherer Schuss von P. Mitter, der Torwart war auf dem Posten, kam aber nicht heraus. Die beste Chance ergab sich für die Gastgeber in der 80. Minute, als zunächst unser Torwart einen scharfen Schuss nur nach oben parieren konnte und dann noch vor den heranstürmenden Stürmern klären konnte. Dabei prallte ein Herrnhuter ohne gegnerische Einwirkung an den Pfosten, was aus uns unerklärlichen Gründen den Schiri, der heute nicht seinen besten Tag hatte, veranlasste, Elfmeter zu pfeifen. Dieses unerwartete Geschenk nahm Herrnhut an und verwandelten den Elfer unhaltbar in die linke untere Torwartecke, diesmal unerreichbar für D. Hinz im Tor. Danach bäumte sich unsere Mannschaft noch einmal auf und spielte durch eine schöne Kombination A. Plagwitz frei, doch seinen Lauf auf das Tor unterbrach wiederum der Schiri, der, bedingt durch die erhobene Fahne seines Assistenten, auf Abseits entschieden hatte. Erneut eine klare Fehlentscheidung! Den Schlusspunkt setzte ein Freistoß von A. Licbarski aus 25 Metern, der knapp über das Dreiangel des Herrnhuter Tores flog. So blieb es am Ende bei einem 1:1, doch die deutliche Überlegenheit unserer Mannschaft war unübersehbar.