Männer mit erfolgreicher Aufholjagd zum Sieg

14.10.2017

Ruppersdorf gewinnt nach 0:3-Rückstand 5:4

Gegen den Tabellenvorletzten zu spielen und 3 Punkte zu holen, wird sicher nicht schwer sein, konnte man vor dieser Begegnung annehmen. Doch akuter Spielermangel führte dazu, dass es überhaupt nicht einfach wurde. Durch Verletzung und Krankheit standen mehrere Spieler nicht zur Verfügung. Arbeitsbedingt konnten 2 Leute trotz Verlegung der Anstoßzeit (noch mal Danke an Spitzkunnersdorf) nicht pünktlich da sein. Dass trotzdem 11 Mann mit Spielbeginn auf dem Platz standen, war der „Eisernen Reserve„ zu verdanken (Steffen Dummer, Matthias Grau und Mathias Fichtner).

Von Beginn an wollte unsere Mannschaft das Spiel dominieren. Das sah die ersten Minuten auch ganz gut aus, nur richtige Torchancen blieben Mangelware. Die Versuche, mit Doppelpässen den Gegner auszuschalten, scheiterten oft an fehlender Genauigkeit. Auch das Flügelspiel mit Grundliniendurchbrüchen wurde vernachlässigt. Die Gästeabwehr stand gerade in der Mitte sehr kompakt und stoppte immer wieder unsere Bemühungen. Spitzkunnersdorf setzte auf Konterspiel und hatte mit Sebastian Krause einen Stürmer, der sehr schnell war und den gebotenen Raum nutzte. Er, aber auch Mittelstürmer Marko Lieske (vor der Saison wieder zurück zu Spitze gewechselt) bereiteten unserer Abwehr zunehmend Probleme. Einen Freistoß der Gäste konnte Tormann Domenik noch gut halten, bei einem Schuss ins lange Eck war er jedoch machtlos. Unsere Spieler ließen sich von dem Rückstand nicht schocken. Jetzt gab es auch für uns hochkarätige Möglichkeiten. Die Größte hatte Alexandro, der erst den Tormann anschoss und dann den Ball am Tor vorbei schob. Der Ausgleich wäre fällig gewesen. Doch es kam anders. Bei einer vermeintlichen Abseitsposition von Marko Lieske warteten unsere Spieler auf den Pfiff des Schiris. Doch der blieb aus und Marko nutzte seine Chance gegen seinen Exverein und erhöhte auf 0:2. Und es kam noch schlimmer. Aus unserer Feldüberlegenheit sprang nichts Zählbares raus, der Gegner konterte und es stand 0:3 für die Gäste. Das war schon ziemlich frustrierend und kaum ein Zuschauer glaubte zu diesem Zeitpunkt noch an eine Wende. Doch dann kam Sebastian und mit seiner Einwechslung wurde die Abwehr sicherer und gleichzeitig nahm der Druck auf das gegnerische Tor zu. Mit einem Tor für uns noch vor der Halbzeit würde vielleicht noch was möglich sein. Zur Freude aller traf Kapitän Angelo mit einem satten Schuss doch noch ins Tor. Noch ehe an der Anzeigetafel der neue Spielstand sichtbar wurde, versenkte Alexandro das Leder ebenfalls unhaltbar ins Netz. Beide Treffer fielen quasi mit dem Halbzeitpfiff.

Zu Beginn der 2. Halbzeit war nun auch Ondrej da und belebte unser Spiel noch mehr. Möglichkeiten zum Ausgleich boten sich vielfach. Doch auch die Gäste blieben weiterhin brandgefährlich. Beide Torschützen waren nur mit Mühe unter Kontrolle zu halten bzw. Domenik vereitelte Möglichkeiten der Gäste. Trotzdem gelang Sebastian Krause sein 3. Treffer und es stand 2:4 aus unserer Sicht. Aber unsere Mannschaft steckte nicht auf, kämpfte und spielte immer besser. Tore durch Alexandro und Dennis brachten nach 75 Minuten den Ausgleich. Jetzt war unseren Spielern das Unentschieden zu wenig. Unterstützt von einer tollen Zuschauerkulisse rollte ein Angriff nach den anderen auf das Gästetor. In der 90. Minute war es wieder Alexandro, der uns in Führung schoss. Großer Jubel, aber es waren noch 4 Minuten Nachspielzeit angezeigt worden. Eine Ecke der Gäste ließ die Zuschauer noch mal zittern, aber unsere Abwehr war im Bilde und sicherte den verdienten Erfolg. Großen Anteil daran haben die am Anfang erwähnten 3 Spieler der „Eisernen Reserve„. Ohne ihren Einsatz wäre das Spiel verloren gegangen.

Mit dieser Geschlossenheit aller Ruppersdorfer Fußballer, auch beim Arbeitseinsatz vor dem Spiel, kann man noch viel bewegen.

G. H.