1. Männermannschaft unterliegt dem Favorit, C-Junioren eine Runde im Pokal weiter

26.03.2023

Am gestrigen Sonnabend gastierte der TSV aus Großschönau bei unserer 1. Mannschaft. Das Spiel fand erstmals wieder in Großhennersdorf statt. Auf dem recht holprigen Platz gehörte den Gästen die erste 100-%-ige Chance. Der Großschönauer Stürmer nahm den Ball im Strafraum gekonnt mit der Brust an und netzte aus sieben Metern ein. Dem Torwart blieb keine Chance, diesen Stellungsfehler seiner Vorderleute auszumerzen (11. min). In der Folge ergaben sich Chancen auf beiden Seiten, wobei aber die der Gastgeber deutlich gefährlicher waren und insbesondere über ihre linke Angriffsseite stets schnell nach vorne kamen. Ein Durchbruch auf unserer rechten Abwehrseite führte dann zum 0:2, begünstigt durch zu langsames Hinterhergehen unseres Mittelfeldspielers, der dadurch einen Schritt zu spät kam sein Gegenspieler die Eingabe aus fünf Metern über die Linie drücken konnte. Der dritte Gegentreffer nach einer guten Viertelstunde resultierte aus einem Zweikampf im Strafraum kurz vor der Grundlinie. Der Schiri wertete das Einsteigen als Foul, da er eine Berührung wahrgenommen hatte. Da der Stürmer auch nicht gegen den Elfmeterpfiff Einspruch erhob, blieb es dabei und der Gefoulte verwandelte selbst unhaltbar zum 0:3. Kurze Zeit später fiel auch noch unser Mittelstürmer verletzungsbedingt aus, der aber von der Bank ersetzt werden konnte. Dem neu ins Spiel gekommenen Stürmer gelang dann auch kurz vor der Pause der Treffer zum 1:3, allerdings wurde dieses aufgrund einer vermeintlichen Abseitsstellung abgepfiffen. Dies war sicher eine unglückliche Entscheidung, aber der Linienrichter war sich seiner Entscheidung leider ganz sicher.

In der zweiten Hälfte ging es etwas öfter in Richtung des Gästetores, aber es fehlte der letzte Zug zum Tor, sodass der Torwart der Gäste nicht richtig in Bedrängnis gebracht wurde. So fiel auf der Gegenseite ein weiteres vermeidbares Tor, da der Ball nach einer Ecke nicht richtig geklärt werden konnte und dann scharf quer vors Tor kam, wo ein Großschönauer goldrichtig stand und den Ball wiederum in den Kasten bugsierte. Der fünfte Gegentreffer fiel ebenfalls nach einer Ecke. Diesmal stieg der dem Torschützen zugeordnete Ruppersdorfer gar nicht nach oben, sodass der kurz zuvor eingewechselte Großschönauer Verteidiger keine Mühe hatte, den Ball wuchtig am langen Pfosten unter die Latte zu köpfen. Selbst der Ehrentreffer blieb uns an diesem Tag verwehrt: ihm stand der Innenpfosten im Weg.

Am nächsten Wochenende steht das Nachholspiel gegen die SpG Spitzkunnersdorf auf dem Programm. Anstoß in Spitzkunnersdorf ist 15:00 Uhr.

Die C-Junioren der SpG Obercunnersdorf konnte hingegen einen klaren 9:2-Sieg gegen die 9er-Mannschaft der SpG SV Lok Schleife auf dem Kunstrasenplatz in Herrnhut erzielen. Ein Ruppersdorfer Spieler steuerte dabei einen Treffer bei. Herzlichen Glückwunsch und weiter viel Erfolg!

Bild zur Meldung: Heimspiel in Großhennersdorf gegen Großschönau, Sa., 25.03.2023, 1. Männermannschaft