Männer behalten Punkte gegen Mittelherwigsdorf, E-Junioren mit Derbysieg, A-Junioren mit Niederlage in Kittlitz

28.10.2018

Männer

Unsere Männermannschaft hatte im gestrigen Spiel gegen Mittelherwigsdorf zunächst über weite Strecken klare Feldvorteile, musste allerdings stets auf der Hut vor den schnell vorgetragenen Gegenangriffen der Gäste sein. Und es war Geduld gefragt, denn einige sehr gute Chancen für uns wurden bis zur 42. Minute allesamt vergeben. Einmal rettete auch D. Hinz in höchster Not vor dem heranstürmenden Gegner. Dann erlöste M. Schwarz in dieser 42. Minute die Spieler und Anhänger mit dem 1:0, dem nur drei Minuten später das 2:0 folgte. Diesmal staubte M. Böhme nach Vorarbeit von M. Schwarz ab. Somit schien das Spiel bereits eine kleine Vorentscheidung erhalten zu haben. Nach der Pause blieben die Feldvorteile erhalten. Weiteren Chancen auf Gastgeberseite folgte dann in der 58. Spielminute das 3:0, wobei sich hier D. Jahn nach einer Ecke am Höchsten schraubte und das Leder im Kasten unterbrachte. Nun schien alles klar, doch die Zuschauer hatten noch ein paar zittrige Minuten vor sich. Nach zwei Abwehrschnitzern kam Mittelherwigsdorf innerhalb von 8 Minuten auf 3:2 heran. Nun wurde es auch hektisch und der Schiri hatte alle Hände voll zu tun, um die Gemüter zu beruhigen und durchzugreifen. In der 89. Minute zeigte er nach einem völlig unnötigen groben Foul einen Gästespieler die rote Karte, dem ein weiterer Spieler zwei Minuten später freiwillig vom Feld folgte. Dazwischen lag dann das erlösende 4:2 durch L. Stammnitz, gleichzeitig der Endstand dieser Begegnung. Damit konnte man einen der Verfolger auf Abstand halten. Dem verletzten Spieler von Mittelherwigsdorf wünschen wir Gute Besserung und Alles Gute.

A-Jugend

Unsere A-Junioren-SpG musste heute in Kittlitz erneut durch diverse Ausfälle mit gerade 11 Mann antreten. Insgesamt hatte Kittlitz in der ersten Hälfte von Halbzeit eins etwas mehr vom Spiel und ging nach einem Freistoß bereits nach 5 Minuten etwas glücklich mit 1:0 in Führung. In der zweiten Hälfte war es ein ausgeglichenes Spiel, wenngleich auch nicht das Beste, was zum Teil am sehr holprigen Geläuf auf dem Horken lag.

Im zweiten Durchgang gelang unseren Jungs mehr nach vorn, allerdings waren die Abschlüsse noch zu ungefährlich. Ein Schuss von C. Jähne aus 16 Metern wurde vom Torwart entschärft. Zwei weitere schöne Spielzüge durch die Mitte wurden leider noch am 16er abgeblockt. Auf der Gegenseite versuchte es Kittlitz sehr oft über unsere linke Abwehrseite, aber unsere Jungs waren stets zur Stelle blockten ab oder klärten zur Ecke. Der Einsatz stimmte auch heute wieder. Weiter so. Die Zeit lief nun langsam gegen uns, wollten wir aus Kittlitz noch etwas mitnehmen. Dann sprang der Ball einem Ruppersdorfer Spieler im Strafraum an den zwar angelegten Arm, doch der gut und konsequent leitende Schiri zeigte noch kurzem Überlegen auf den Punkt. Der Kapitän nahm selbst Maß, fand aber im Ruppersdorfer Schlussmann seinen Meister, denn J. Hofmann war zur Stelle. Überhaupt war sein Einsatz heute bemerkenswert, konnte er praktisch nur mit einem Bein richtig laufen und humpelte mehr als er lief durch den Strafraum. Nachdem der Schlusspfiff immer näher rückte, blieb nur noch die Brechstange, indem J. Hofmann einige hohe Bälle an die Strafraumgrenze brachte. Einer dieser Bälle wurde allerdings schnell abgewehrt, kam zum rechten Stürmer und der zog aus 40 Metern aufs verwaiste Tor ab, was in der 91. Minute das 2:0 und damit den Endstand bedeutete. Hervorzuheben ist erneut der große kämpferische Einsatz dieser Jungs und die mannschaftliche Geschlossenheit.

E-Jugend

Unsere E-Junioren-SpG hatte Sonnabend Vormittag ein Gastspiel in Herrnhut. Zum Derby war die SpG Herrnhut natürlich besonders motiviert und ging von Beginn an mit vollem Einsatz zu Werke. Auch der vermeintlich beste Spieler von uns war im Vorfeld bereits ermittelt worden. Umso schöner, dass genau dieser Spieler zweimal erfolgreich war und unsere Mannschaft bereits in der ersten Halbzeit auf die Siegerstraße brachte. In der zweiten Hälfte hatte dann Herrnhut zunächst die klareren Chancen, scheiterte aber entweder am hervorragend aufgelegten Torwart oder verzogen knapp. Ein Gegentor in dieser Phase des Spiels hätte es auch kippen lassen, aber dann hielten wir wieder dagegen und hatten unsererseits knüppeldicke Chancen, die auch wir leider allesamt liegen ließen. So blieb das Halbzeitresultat bestehen und die Freude war diesmal besonders groß.

F-Jugend

Die F-Junioren-SpG unterlag in Oppach gegen Neusalza-Spremberg mit 1:0.

zur Zeit kein Spielbetrieb

Bild zur Meldung: 0:2-Erfolg der E-Jugend-SpG in Herrnhut, 27.10.2018