Männer, A- und E-Junioren gewinnen ihre Auftaktspiele 2018/19

26.08.2018

Im ersten Punktspiel der neuen Saison musste unsere Männermannschaft bei der SpG Eigenscher FV/Ostritz 2. antreten. Mit dem Gegner hatte man im letzten Jahr eher schlechte Erfahrungen gemacht, erreichte man im letzten Spieljahr nur einen von sechs möglichen Punkten.

Auch in dieser Partie erwies sich der Gegner als stärker als erwartet und hielt gut dagegen. Unsere Mannen hatten immer wieder gute Chancen, aber die Verwertung war nicht gegeben und der Gegner blieb mit schnellen Gegenstößen stets gefährlich. Besonders über unsere rechte Abwehrseite kam die SpG EFV oft zu Chancen. Eine gute Schussposition nutzte der Außenstürmer und schoss aus gut 18 Metern unhaltbar zum 1:0 ein. Damit saß der Schock erstmal tief und in der Folge wirkte die Mannschaft erstmal verunsichert. Dazu kam noch ein Elfmeterpfiff kurz vor der Halbzeit. Der zweite Treffer hätte die Vorentscheidung sein können, aber D. Hinz im Tor der Ruppersdorfer war hellwach und entschärfte den Schuss zur Seite. Somit ging es mit dem knappen Rückstand in die Pause.

Nach der klaren Halbzeitansprache ging es vom Anstoß weg auch in Richtung Bernstädter Tor, doch der Ausgleich wollte noch nicht fallen. In der 52. Minute kam R. Jahnel dann im Strafraum an den Ball und schoss überlegt unter die Latte ein, nachdem der Torwart sich für eine Ecke entschieden hatte. Nun ging es weiter und die Chancen kam fast im Minutentakt, doch die Verwertung war nicht besser als im ersten Durchgang. Dazu kam noch mehr Hektik ins Spiel und der Schiri, der bereits da mit seiner Puste am Ende war, hatte alle Hände voll zu tun. Trotz der vielen Chancen blieb die SpG EFV immer gefährlich. Ausdruck dessen war ihre größte Chance in Halbzeit Zwei, als ein langer Ball unsere Abwehr aushebelte und zwei EFVler auf D. Hinz zustürmten. Zunächst wehrte er den ersten Schuss ab, dann versuchte es der zweite, doch wieder parierte Hinz im Tor, und im dritten Anlauf, der Ball lag einschussbereit zwei Meter vor der Torlinie, klärte ein hinzugeeilter Ruppersdorfer in letzter Sekunde. Mit dem Gegenangriff fiel dann unsere Führung zum 1:2. Erneut war es R. Jahnel, der diesmal mit einem "tödlichen" Pass in den Strafraum bedient wurde und vor dem sehr guten Schlussmann der Gastgeber eiskalt blieb und überlegt einschoss.

A-Jugend

Im ersten Spiel unserer neu gebildeten A-Junioren-Spielgemeinschaft mit Leutersdorf und Obercunnersdorf gelang ein überzeugender und in dieser Höhe sicher nie erwarteter Sieg gegen die Gäste aus Holtendorf. Der Sieg geht auch in dieser Höhe in Ordnung, da die Gäste sich zuwenige zwingende Torchancen erspielen konnten und auch insgesamt weniger Spielanteile hatten als der Gastgeber. Neben einem Tor von C. Jähne steuerten L. Mildner und F. Weseloh jeweils drei Treffer bei. Vor dem Spiel wurde C. Jähne für 34 Tore in der abgelaufenen B-Jugend-Spielzeit als Torschützenkönig geehrt. Die Ehrung nahm der Präsident des FVO, Reginald Lassahn, persönlich auf dem Ruppersdorfer Sportplatz vor.

E-Jugend

Unsere E-Jugend-Spielgemeinschaft mit Leutersdorf landete im ersten Spiel einen Kantersieg in vorher nicht auszumalender Höhe und gewann mit 18:0 gegen Ebersbach 2. Dabei wurde während des gesamten Spiels der Kader rotiert, sodass alle anwesenden Spieler auf ihre Spielzeit kamen.

Die F-Jugend-Spielgemeinschaft unterlag dem Favorit aus Oderwitz mit 0:1.

Bild zur Meldung: A-Jugend: SpG Ruppersdorf gegen Holtendorf, So., 26.08.2018, 13:00 Uhr, Endstand: 7:1